Lehrt die Bibel die Reinkarnation?

„Die Lehre von der Reinkarnation ist die Androhung eines tausendfachen Todes und des millionenfachen Leidens.“

Die Lehre von der Reinkarnation ist mit Sicherheit nicht biblisch. Alle Versuche sie in die Bibel „hineinzulesen" sind gescheitert. Die Bibel kennt nur eine Wiedergeburt: Die Wiedergeburt aus Wasser und Geist, die Taufe (Titus 3,5). Und als der Theologe Nikodemus (Johannes 3,3-10) dies im Sinne asiatischer Wiedergeburtsvorstellungen zu interpretieren versucht, rückt Jesus sofort das Bild zurecht.

Im Hebräer 9,27 wird klar gesagt, dass der Mensch nur einmal sterben wird und dass nach seinem Sterben nur noch das Gericht kommt. Hier – wie auch in anderen Texten – gibt es also keine zweite Möglichkeit, sich auf der Erde zu bewähren. Manche wünschen sich das, weil sie sich vielleicht nicht voll und ganz bewusst sind, was das für sie persönlich bedeuteten würde. Die Lehre von der Reinkarnation ist nämlich eine völlig unmenschliche Lehre:

Der Mensch muss danach immer wieder neu auf diese von Tod, Krankheit, Ungerechtigkeit und Leid beherrschten Welt. Er muss tausendmal sterben; er wird immer wieder von Schwertern durchbohrt, von Henkern gefoltert, von Kugeln durchlöchert, von Granaten und Bomben zerfetzt, vom Feuer verbrannt, von Trümmern zerquetscht, von Krebsgeschwüren zerfressen, von Schmerzen in den Wahnsinn getrieben, von Ehepartnern betrogen, von Freunden verraten, von Depressionen geschüttelt, durch Unfälle zum Krüppel, ...

Ein einziges Leben voller Leid ist doch mehr als genug! Die Lehre von der Reinkarnation ist eigentlich die Androhung der Hölle: Immer wieder leiden, immer neu verzweifeln, immer wieder sterben!? – Da ist die christliche Hoffnung überzeugender und schöner: Im zweiten Leben werden wir kein Leid und keinen Tod mehr erleben, denn Gott schafft eine neue und vollkommene Erde (Offenbarung 21,1-5).

Schaut man sich die Geschichte der Menschheit an, bekommt man weitere Zweifel an die Glaubhaftigkeit der Reinkarnation. Wir Menschen sollen uns durch die Erfahrungen vergangener Leben höherentwickeln. Aber davon ist keine Spur zu finden! Die täglichen Nachrichten und unsere Erfahrungen mit den Mitmenschen widersprechen einer moralischen oder geistigen Höherentwicklung. Der Mensch ist genauso verlogen, grausam, brutal, rachsüchtig, egoistisch, faul, dumm, verantwortungslos, untreu oder genusssüchtig, wie damals, und er muss genauso durch das Wirken Gottes zur Liebe und Freude, zum Frieden, zur Vertrauenswürdigkeit oder Selbstbeherrschung verändert werden.

Auch die Berichte von Menschen, die früher einmal die Lehre der Reinkarnation vertreten haben, die meditierten, Yoga betrieben und Begegnungen mit angeblichen spirituellen Meistern hatten, zeigen, dass sie trotz aller Bemühungen der Selbsterlösung voller Angstgefühle waren und sich innerlich zerrissen fühlten. Erst durch den Glauben an Jesus Christus, der ihnen ihre Schuld vergab, fanden sie inneren Frieden. Sie erkannten, dass der Weg der Selbsterlösung, den Theosophen, Anthroposophen oder Anhänger indischer Gurus und des New Age verkünden, nur eine Sackgasse war. Wir können unsere Schuld nicht abdienen. Nur Gott kann uns erlösen, denn das ewige Leben ist – wie die Vergebung unserer Schuld – ein Geschenk Gottes. Wir brauchen es nur im Glauben anzunehmen. Jesus macht uns also den Rückweg zu Gott leicht. Wir müssen uns nicht abstrampeln und brauchen keine Angst zu haben. Das zeigt mir, dass Gott wirklich Liebe ist. Weil er liebt, ist er auch ein persönlicher Gott.

Viele Vertreter der Reinkarnation leugnen gewöhnlich, dass Gott ein persönliches Wesen ist. Sie sprechen auch davon, dass der Mensch irgendwann so mit dem Universum eins wird, dass er eigentlich auch seine Identität verliert. Auf der anderen Seite soll der Mensch Gott werden. All das ist eine Irrlehre, die auf die erste Lüge des Widersacher Gottes zurückgeht (1. Mose 3,4.5). Schon den ersten Menschen versuchte Satan weiszumachen, dass sie nicht sterben, sondern wie Gott werden würden. Genau das behauptet die Reinkarnationslehre auch. Sie ist demnach nicht biblisch, sondern will den Menschen täuschen, damit er nicht mehr über Jesus Christus den Rückweg zu Gott findet. Daran kann eben nur der Widersacher Gottes Interesse haben. Deswegen steckt er hinter der Lehre von der Reinkarnation.