Unterwegs mit Paulus

Unterwegs mit Paulus

Begib dich gemeinsam mit einem der wichtigsten Apostel der Kirchengeschichte auf eine Reise in die Antike. Entdecke das Leben und den Glauben der ersten Christen. 20 Studieneinheiten mit jeweils einem 30-minütigen Videoinput erwarten dich, um dir die Welt der Bibel näher zu bringen. Die Filme sind nur online erhältlich, deswegen ist eine Internetverbindung Voraussetzung..

Mehr erfahren Jetzt anmelden

Hope Bibelkurs
"Unterwegs mit Paulus"

Was dich im multimedialen Glaubenskurs „Unterwegs mit Paulus“ erwartet:

  • 20 Studieneinheiten mit einem jeweils 30-minütigen Videoinput
  • Reise in die Welt der Urchristen
  • Entdecke die Länder der Bibel
  • Lerne die Geschichte des Apostels Paulus kennen
  • Besprich deine Fragen mit Experten


Lerne die Welt der Bibel kennen und verstehen

Begleite Pastor Tony Moore auf einer spannenden Reise in die Zeit der Urchristen. Folge dem Apostel Paulus durch Israel, Syrien, Jordanien, Kleinasien (Türkei), Griechenland und Italien. Entdecke anhand der reich bebilderten Studienhefte historische, kulturelle und geografische Details und lerne dadurch die Bibel besser verstehen. Bereichere zudem deine Bibelkenntnis mit Hintergründen und Ereignissen der Apostelgeschichte.

Paulus gilt als eine der prägendsten Gestalten der frühen Christenheit. Verfolgte er zunächst die Anhänger Jesu, erkannte er schließlich die Wahrheit im neuen Glauben, konvertierte und begann, anderen von seinem Wandel zu erzählen. Seine Missionstätigkeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die noch junge Religion fußfassen und sich verbreiten konnte. Dabei spielt die Gründung verschiedener Gemeinden überall im östlichen Mittelmeerraum eine entscheidende Rolle, die er auf seinen Reisen wiederholt besuchte.

Neben dieser praktischen Arbeit für das Christentum war er auch in einem großen Maße an einer theologischen Begründung des neuen Glaubens beteiligt. Er stellte Christus in das Zentrum der Verehrung und erkannte, dass das Heilsversprechen Gottes nicht mehr ausschließlich für das Volk der Juden seine Gültigkeit hatte, sondern vielmehr alle Menschen betraf, wenn sie Jesus als ihren Erlöser annahmen.

Ewigkeit für alle

Aus seiner Erkenntnis folgte für Paulus die Notwendigkeit, dieses Wissen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Als Bürger des Römischen Reiches verfügte er dafür über die besten Voraussetzungen. Dadurch hatte er nicht nur das Recht, sich frei im gesamten Gebiet der Weltmacht zu bewegen, es schützte ihn auch vor Übergriffen. Hinzu kam, dass er als Pharisäer, also als jüdischer Philosoph, Theologe und Schriftgelehrter, über eine umfassende Bildung verfügte.

Diesen außergewöhnlichen Mann begleitest du in den 20 Videoeinheiten umfassenden Bibelkurs „Unterwegs mit Paulus“. In den Lektionen, die je 30 Minuten umfassen, erfährst du etwas über die einzelnen Etappen seiner Reise.

Durch Begleithefte, Fragebögen und Kommentarmöglichkeiten arbeitest du dich tiefer in die Thematik ein.

„In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.“
Paulus von Tarsus

Wie läuft der Bibel-Fernkurs „Unterwegs mit Paulus“ ab?

Schneller Start Nach deiner Anmeldung auf dieser Seite erhältst du in den nächsten Tagen das erste Studienheft zusammen mit einem Fragebogen. Sieh dir in Ruhe den dazugehörigen Film im Internet an, studiere das Begleitheft und befasse dich dann eingehend mit den Fragen.

Gute Zusammenarbeit Hast du den Arbeitsbogen fertig, schickst du ihn ganz einfach an uns zurück. Wie lange du dafür gebraucht hast, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Sobald dein Brief bei uns eintrifft, geben wir deine Antworten wieder an deinen Studienbegleiter weiter.

Ins Gespräch kommen Damit wir dir auch wirklich dabei helfen können, die Geschichte und das Wirken von Paulus zu verstehen, stellen wir dir einen festen Ansprechpartner zu Seite. Dieser begleitet dich durch den ganzen Kurs und hilft dir weiter, wenn du etwas nicht verstehst. Hast du eine Lektion abgeschlossen, erhältst du von uns den nächsten Fragebogen.

FAQ - Was Sie wissen müssen

Kostet der Fernkurs „Unterwegs mit Paulus“ etwas?

Die vom Hope Bibelstudieninstitut angebotenen Kurse sind grundsätzlich kostenfrei. Sie wurden bereits über Spenden finanziert. Du musst weder für den ersten noch für irgendeinen anderen Kursabschnitt etwas zahlen. Wir arbeiten dafür, dir die Heilige Schrift näher zu bringen.

Wie hilft mir das Hope Bibelstudieninstitut bei meinen Studien?

Wir begleiten dich umfassend. Jede Lektion wird von einem erfahrenen Mitglied unseres Teams betreut, welches dich während des gesamten Kurses als dein fester Ansprechpartner begleitet. Er bespricht mit dir jede einzelne Lektion und gibt dir Antworten auf all deine Fragen.

Wie lang geht ein Bibelkurs?

Der Kurs „Unterwegs mit Paulus“ umfasst 20 Lektionen. Jede davon besteht aus einer etwa 30-minütigen Filmeinheit und einem Begleitheft. So hast du die Möglichkeit, dich mit der Materie vertraut zu machen und dir anhand von Fragen den Inhalt zu erarbeiten. Wie schnell, bleib dir überlassen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um den Inhalt vollständig zu verstehen und die Fragen entsprechend zu beantworten. Bis du schließlich mit dem Ergebnis zufrieden, schickst du den Bogen an uns zurück.

Wie schnell muss ich eine einzelne Lektion bearbeiten?

Lass dir bei den einzelnen Arbeitsschritten so viel Zeit, wie du benötigst. Eine feste Vorgabe gibt es von uns nicht. Du lernst in deinem eigenen Tempo und wir unterstützen dich dabei.

Was geschieht mit meinem Antworten?

Wir behandeln alles, was du uns zuschickst, absolut vertraulich. Nur die Personen, die deine Antworten auch sehen müssen, bekommen diese zu Gesicht. Sobald dein Begleitbogen bei uns eingegangen ist, wird dieser von uns durchgesehen und deine Fragen in einem Brief beantwortet. Darin ist auch die neue Studieneinheit enthalten.

Das Hope Bibelstudien-Institut ist Partner des Hope TV, der christliche Podcasts und TV-Sendungen produziert. Beides sind Einrichtungen von Hope Media Europe – dem Medienzentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Kontaktinfos

Hartmut Wolf
Operativer Leiter des Hope Bibelstudien-Instituts
+49 62 57 / 50 65 3-0
info@hopemedia.de

Auf den Spuren des Apostels

Paulus steht auch heute noch sinnbildlich für die Wandlung zum wahren Christen. Das geflügelte Wort „vom Saulus zum Paulus“ hat in seiner Lebensgeschichte seinen Ursprung. Die Bedeutung des Apostels für die Christenheit als Ganzes ist kaum hoch genug zu bewerten.

Seine Theologie setzt Jesus in den Mittelpunkt, erklärt den Unterschied zwischen Judentum und Christentum und bezieht alle Menschen mit ein. Folge diesem großen Mann auf seiner Reise durch die Welt des Mittelmeeres, entdecke das Leben und Gottvertrauen, der ersten Christen. Bestelle jetzt den multimedialen Bibelkurs „Unterwegs mit Paulus“.

Jetzt anmelden!

Starte jetzt deinen kostenlosen Bibelfernkurs!

Kurs per Post starten
Bibelkurs per Post - Fülle jetzt das Formular aus:
.
.
.
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.