Das Wort

Das Wort

Entdecke die Bibel auf völlig neue Weise

Mehr erfahren Jetzt anmelden

Hope Bibelkurs
“Das Wort”

Es gibt kein Buch, das so einen großen Einfluss auf die Geschichte der Welt, auf die Menschheit und den Glauben selbst hatte, wie die Bibel. Bereits vor 3.500 Jahren, als die ersten Kapitel des Alten Testaments entstanden sind, war den Menschen klar, dass sie etwas besonders in den Händen hielten.

Gläubige waren und sind auch heute überzeugt: Gott hat seine Schreiber und ihre Gedanken inspiriert. Was die Bibel uns erzählt, stellt eine durchgängige Geschichte dar, die wir in ihrer Gänze und auch in alle ihren Facetten verstehen lernen müssen. Das ist nicht immer leicht und erfordert einen ganz eigenen Blick auf die Heilige Schrift.

Was dich im Bibelfernkurs „Das Wort“ erwartet

  • Onlinekurs, der deine Sicht auf die Bibel erweitert
  • 12 Themen von 40-60 Minuten Länge
  • Videos und viele spannende Aufgaben
  • Studiere das Buch der Bücher mit einem erfahrenen Studienbegleiter
  • Stelle deine Fragen, persönlich und vertraulich
  • Finde deinen Weg zu Gott

Die Bibel neu lesen

Das Hope Bibelstudieninstitut will dir mit dem Kurs „Das Wort“ dabei helfen, die Bibel besser zu verstehen. Denn jeder Autor erzählt auf eine ganz eigene Art und Weise. Und doch gibt es einzelne Themen, Gedanken und Wahrheiten, die immer wieder vorkommen.

Unterteilt in die Themenfelder:

  • Demut
  • Neugier
  • Weitblick
  • Einfühlsamkeit
  • Geduld

nehmen wir dich mit auf eine multimediale Reise durch die Bibel und zeigen dir neue Ansätze zum besseren Verständnis der verborgenen Wahrheiten. Wir fragen danach, was uns die Autoren sagen wollen, schauen uns an, welche Worte sie dafür gewählt haben und wollen wissen, warum. Am Ende stehen neue Erkenntnisse und ein völlig anderer, erfüllender Blick auf das wichtigste aller Bücher.

Lerne die Bibel selbst zu verstehen

Der Kurs „Das Wort“ richtet sich an Menschen mit Interesse am fortgeschrittenen Bibelstudium. Er soll dabei helfen, die Inhalte der Heiligen Schrift selbst zu erkennen und für sich zu erschließen.

Wie alle unsere Bibelkurse bietet das Hope Bibelstudieninstitut auch diesen Kurs vollkommen kostenlos an.

In verschiedenen Themenabschnitten werden die wichtigsten Techniken und Hintergründe des Bibelstudiums per Video und im Text erläutert und erklärt.

„Gott hat seine Schreiber und ihre Gedanken inspiriert.“

Wie läuft der Bibel-Fernkurs „Das Wort“ ab?

Schneller Start Um mit dem multimedialen Studienkurs „Das Wort“ zu beginnen, musst du dich nur bei uns registrieren. Hast du einen Account bei uns, kannst du diesen Kurs aus all unseren Bibelkursen wählen und direkt mit dem ersten Thema starten.

Aufgaben helfen beim Verständnis Schau dir die verschiedenen Videos zu den unterschiedlichen Themen an. Das sollte dir schon einen ersten Einblick geben. Dann kannst du dich an die Aufgaben machen, die zu jeder Lektion gehören. Sie helfen dir dabei, ein besseres Gefühl für das Thema zu bekommen. Und sie lassen dich die besprochenen Überlegungen in der Praxis überprüfen oder liefern neue Denkanstöße.

Ins Gespräch kommen Hast du alle Fragen zu einem Thema beantwortet, lässt du uns die Antworten direkt zukommen. Ein entsprechendes Formular zum Hochladen deiner Textdatei findet sich unter jeder Lektion. Ein erfahrender Studienbegleiter nimmt sich dieser an, beantwortet Fragen und hilft bei Unklarheiten.

FAQ - Was Sie wissen müssen

Ist der Bibelkurs kostenfrei?

Das Hope Bibelstudieninstitut bietet jeden Kurs vollkommen kostenfrei an. Wir verlangen kein Geld und keine Spende. Wir wollen dich ausschließlich dabei unterstützen, deinen Weg zum Glauben und zu Gott zu finden.

Hab ich das nicht schon mal gesehen?

Hast du, völlig richtig. Die Videos zu den verschiedenen Lektionen liefen auf unserem Fernsehsender Hope TV. Wenn du die Inhalte also schon kennst, dann kannst du auch gerne nur die Teile anschauen, die du spannend findest und direkt mit den Aufgaben weitermachen.

Wozu brauche ich einen Studienbegleiter?

Jeder Kurs wird von einem erfahrenden Mitglied unseres Teams begleitet. Diese Menschen beschäftigen sich schon lange mit der Bibel und stehen dir bei Fragen zur Verfügung. Sie helfen dir dabei, die richtigen Erkenntnisse aus den Texten zu ziehen und leiten dich an, wenn du an einer Stelle nicht recht weiterkommst.

Wie lang ist der Kurs?

Der Studienkurs „Das Wort“ umfasst zwölf Themengebiete. In Videos, im Text und mit verschiedenen Aufgaben werden eine Reihe von Ansätzen und Ideen zum Bibelstudium und zu den Inhalten der Heiligen Schrift behandelt. Für jedes Themengebiet benötigst du inklusive der Bearbeitung der Aufgaben zwischen 40 und 60 Minuten.

Wie lange habe ich Zeit, die Fragen zu beantworten?

Wie schnell du arbeitest, liegt ganz bei dir. Jeder Mensch lernt auf seine eigene Weise. Das ist auch beim Bibelstudium nicht anders. Wenn du eine Lektion abgeschlossen hast, schickst du uns deine Antworten zu und fährst mit der nächsten fort.

Was passiert mit meinen Antworten?

Das Studium läuft ausschließlich zwischen dir und deinem persönlichen Berater ab. Alle deinen Antworten werden absolut vertraulich behandelt. Du kannst alle Fragen stellen und dir immer sicher sein, dass wir damit so sorgsam wie möglich umgehen.

Das Hope Bibelstudien-Institut ist Partner des Hope TV, der christliche Podcasts und TV-Sendungen produziert. Beides sind Einrichtungen von Hope Media Europe – dem Medienzentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Kontaktinfos

Hartmut Wolf
Operativer Leiter des Hope Bibelstudien-Instituts
+49 62 57 / 50 65 3-0
info@hopemedia.de

Entdecke die Bibel neu

Der Bibelkurs "Das Wort" bietet ein spannendes und anspruchsvolles Bibelstudium, das dir dabei hilft, aus der Bibel noch mehr herauszuholen. Fortgeschrittene Bibelkundige werden durch den Kurs dazu ermuntert, biblische Texte mit einem frischen Blick zu lesen. Die intensive Auseinandersetzung mit literarischen Besonderheiten der biblischen Schreiber eröffnet so ungeahnte Tiefen und Erkenntnisse für den persönlichen Glauben.

Lerne, die Bibel mit neuen Augen zu lesen. Melde dich direkt an!

Jetzt anmelden!

Starte jetzt deinen kostenlosen Bibelfernkurs!

Online Kurs starten