Der Römerbrief

Der Römerbrief

Wie kann ich erlöst werden? Wie sieht das ganz praktisch im Alltag aus? Wie erlebe ich die "Freiheit in Christus"? Und wie geht es weiter, wenn ich Christ geworden bin? Wie studiere ich am besten die Bibel?

Mehr erfahren Jetzt anmelden

Hope Bibelkurs
"Der Römerbrief"

Was dich im Bibelfernkurs "Der Römerbrief" erwartet:

  • Studiere die Bibel mit einem erfahrenren Studienbegleiter
  • 14 Studieneinheiten - du bestimmst das Tempo!
  • Stelle deine Fragen, persönlich und vertraulich
  • Finde deinen persönlichen Weg zu Gott
  • Kostenlos, egal ob online oder per Post

"Der Römerbrief" als zentrales Dokument des christlichen Glaubens

"Der Römerbrief" hat wie kaum ein anderes Buch des Neuen Testamentes Einfluss auf die Kirche ausgeübt – über Jahrhunderte hinweg. Warum wir ohne Gott verloren sind, wie wir gerettet werden durch Jesus Christus und die Auseinandersetzung mit den jüdischen Wurzeln des Christentums, haben hier ihren Ursprung. Damit stellt der Text einige der zentralen Glaubenselemente der christlichen Kirche heraus.

Durch seine systematische Erklärung des Erlösungplanes Gottes konnte der Römerbrief in der frühen Kirche aber auch in der Reformationszeit seine bseondere Wirkung entfalten.

Martin Luther erkannte beim Studium des Römerbriefes, dass nicht unsere Taten, sondern allein Gottes Gnade entscheidend für unsere Rettung ist. Neben Luther bewerteten auch Calvin und Melanchthon den Römerbrief als Zusammenfassung der gesamten christlichen Theologie und seiner Glaubensinhalte.

Dein Bibelkurs zum besseren Verständnis des Römerbriefes

Damit auch wir heute diesen zentralen Text des Neuen Testaments in seiner gesamten Bedeutung kennenlernen, bietet das Hope Bibelstudien-Institut einen kostenlosen Kurs zum Römerbrief an. In verschiedenen, aufeinander aufbauenden Lektionen werden die zentralen Elemente des Textes herausgearbeitet und gemeinsam mit einem erfahrenen Pastor oder Lehrer diskutiert.

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“

Wie läuft der Bibel-Fernkurs „Römerbrief“ ab?

Kurs beginnen Mit deiner Anmeldung per E-Mail beginnst du den Kurs. Du erhältst ein Studienheft mit Fragen zum ersten Textabschnitt von uns zugesandt, die du dann beantworten kannst.

Fragen bearbeiten Wenn du fertig bist, schickst du den ausgefüllten Fragebogen zurück. Du darfst natürlich auch eigene Frage stellen und Bemerkungen anfügen.

Ins Gespräch kommen Ein fester Ansprechpartner wird gerne auf deine Fragen eingehen. So kommen wir miteinander ins Gespräch. Zusammen mit unserem Antwortbrief bekommst du dann das nächste Studienheft zugesandt.

FAQ - Was Sie wissen müssen

Wieviel kostet der Bibelkurs?

Der Kurs wird von uns komplett kostenfrei angeboten. Du musst nichts zahlen und wir erwarten auch keine Spende. Wir wollen dir auf deinem Weg, das Evangelium und deinen Glauben zu verstehen helfen und keinen Vorteil daraus ziehen.

Wer hilft mir bei meinem Bibelstudium?

Deine Fragen werden von den professionellen Studienbegleitern unseres Teams beantwortet, die sich schon viele Jahren mit dem Bibelstudium beschäftigen und erfahrene Seelsorger sind. Sie antworten dir auf deine Fragen und leiten dich an, die richtigen Erkenntnisse aus dem Römerbrief zu ziehen. Als fester Ansprechpartner stehen sie dir jederzeit zur Seite, wenn du nicht mehr weiter weißt oder in deinen Studien nicht vorankommst.

Wie viele Lektionen gibt es?

Das Studium des Römerbriefes umfasst 14 Einheiten. In jedem Studienheft gibt es einen eigenen Fragenbogen. Diesen schickst du nach jeder Lektion ausgefüllt an uns zurück und hältst so deine Erkenntnisse, aber auch deine Fragen fest. Wenn deine Antworten bei uns eingegangen sind, werden diese zeitnah per Post beantwortet. Dann geht es mit der nächsten Lektion weiter.

Wie schnell muss ich die Fragen beantworten?

Du bestimmst das Tempo. Du kannst dich mit jeder Lektion so lange und intensiv befassen, wie du möchtest. Niemand sagt dir, was du wann zu machen hast. Erst, wenn du deine Fragen und Antworten einsendest und wir zeitnah darauf antworten, geht es mit der nächsten Lektion weiter.

Wie geht ihr mit meinen Antworten um?

Du kannst sicher sein, dass all deine Fragen und Antworten bei uns vertraulich behandelt werden. Das Studium läuft nur zwischen dir und deinem direkten Ansprechpartner ab. Du kannst also alles Fragen und sicher sein, dass es persönlich und vertraulich behandelt wird.

Das Hope Bibelstudien-Institut ist Partner des Hope TV, der christliche Podcasts und TV-Sendungen produziert. Beides sind Einrichtungen von Hope Media Europe – dem Medienzentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Kontaktinfos

Hartmut Wolf
Operativer Leiter des Hope Bibelstudien-Instituts
+49 62 57 / 50 65 3-0
info@hopemedia.de

Finde deinen persönlichen Weg zu Gott

Studiere den Römerbrief Vers für Vers und erfahre, wie du das Erkannte in dein Leben übertragen kannst. Dringe in die Tiefe des biblischen Textes vor. Beschäftige dich intensiv mit der Befreiung und Erlösung durch Christus, die Paulus im Römerbrief beschreibt.

Jetzt anmelden!

Starte jetzt deinen kostenlosen Bibelfernkurs!

Kurs per Post starten
Bibelkurs per Post - Fülle jetzt das Formular aus:
.
.
.
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.